Ich beginne mal mit meiner Lieblingsfolge: »Müllgeister«, im Original: »The Battle For Ghost Command«.
Zunächst einmal: Warum müssen die Deutschen immer so einfallslos bei der Titelvergabe sein? »Der Kampf um das Ghostkommando« trifft doch voll den Kern! Der Titel hätte m.E. besser gepaßt, allein schon von der Stimmung her. Aber gut! Das ist eine Kleinigkeit, über die man hinwegsehen kann.
Ansonsten ist die Folge absolute spitzenklasse!
Ich mag ohnehin Folgen, in denen Prime Evil keine Rolle spielt. (Siehe dazu meinen entsprechenden Thread.) Und diese fasziniert mich allein schon durch die Dynamik der Geschichte:
Im Ghostkommando geht es drunter und drüber, sämtliche Ghosttechnik spielt verrückt, und die Ghostbuster können sich zu Beginn überhaupt nicht erklären, warum. Insbesondere die Szene, als Eddie und Jake vom Skelevator wieder ausgespukt und förmlich sitzen gelassen werden, spricht für sich.
Hier kommt ja auch zum ersten (und ich meine einzigen) Mal der Verwandlungshut zum Einsatz. (Tracy ist ein Genie!)
Nun heißt es, langsam zu ermitteln, was dort eigentlich vor sich geht.
Es ist interessant, die Jungs hier mit einem unerwarteten Phänomen konfrontiert, und völlig verwirrt zu sehen, und zu sehen, wie sie damit umgehen.
Sehr schön finde ich den Zirkelschluß: Mister Smice versucht ein weiteres Mal verzweifelt die Ghostbuster zu kontakten; diese können jedoch gerade nicht an's SKelefon gehen, weil diese die Ursache für die seltsamen Phänomene suchen, die wiederum durch Smice selbst ausgelöst wurden. Tja, Pech gehabt! Die Umsetzung ist unheimlich schön gemacht.
Von mir gibt es hier eine 10/10!
Was meint ihr zu dieser Folge? Fühlt euch eingeladen, darüber zu diskutieren!