→ Last Update ←







Geschrumpft

Willkommen in der Welt des Microkosmos: Hier ändert sich die Perspektive, und läßt die Welt um uns herum gigantisch werden. Auch diese Erfahrungen teilen wir Ghostbuster mit anderen. Doch auch wenn es eine interessante Perspektive ist - und hier spreche ich ja aus eigener Erfahrung -, nicht immer passiert es freiwillig, wenn man plötzlich schrumpft! Es hat schon so manche Begebenheit gegeben, die es entweder erforderlich gemacht, oder auch ungewollt verursacht hat, daß der eine oder andere von uns »verkleinert« wurde. Wo dies geschehen ist, sehen Sie hier:

aus »Allerliebste Mumie«:

Hier funktioniert das Prinzip in beide Richtungen. Zuerst läßt Prime Evil Airhead größer werden:

Und später lassen die Ghostbuster die Mumie durch einen Trick auf Miniaturgröße schrumpfen, indem sie sie in die Autowaschanlage locken. Der Plan geht auf: Hier läuft die Mumie ein, und der Effekt Prime Evils schlägt genau ins Gegenteil um.

aus »Cymans Rache«:

Nicht immer ist der Schrumpfungsprozeß ungewollt: Hier zum Beispiel schrumpft Cyman seinen Begleiter Spectri, damit der im Computer der Crusader sein Unwesen treiben kann.

Auch die Ghostbuster schrumpfen sich – wenn auch gezwungenermaßen, um Spectri im Computer der Crusader das Handwerk zu legen. Hierzu hat Tracy einen Transporter modifiziert:

aus »Die kleine große Fledermaus«:

Dieses Mal war es alles andere als beansichtigt: Belfry hat sich von Prime Evil täuschen lassen. Das von ihm erworbene »Medaillon von Milarka« schrumpft das Ghostbuster-Team, und spielt es so in Prime Evils Hände.

Später trickst Belfry Prime Evil aus und kehrt so die Wirkung um – im wahrsten Sinne des Wortes, denn während die Ghostbuster zu ihrer normalen Größe zurückfinden, schrumpft nun der Großbösemeister selbst.

aus »Der Diamant der Düsternis«:

Und noch einmal unfreiwillig: Die Ghostbuster befördern den verfluchten Diamanten zu seinem Ursprungsort zurück; und hier muß Eddie leider feststellen, daß auch der Sack ihn nicht vor dem Fluch schützt:

aus »Zurück in die Vergangenheit«:

Hier etwas im übertragenen Sinne, aber auch das ist eine Verwandlung, die eine etwas andere Perspektive zur Folge hat: Sarsella die Hexe hat die Möglichkeit, Leute in Kinder zurückzuverwandeln.

Was sie zur Demonstration bei Prime Evil vorgeführt hat, wendet sie hier ungefragt bei den Ghostbustern an.

aus »Into the whirlpool«:

Für Futura ist Schrumpfen gar kein Problem: Zu ihren besonderen Fähigkeiten zählt auch das Verändern der Größe.

↓ Back to Themen! ↓