→ Last Update ←







Die Cartoonserie – Episodenguide nach logischer Reihenfolge gemäß US-Box

Referenz: Original US-Airdate & US-Boxen
Die hier angegebene Reihenfolge richtet sich nach der logischen Reihenfolge, in der die Serie in den USA ausgestrahlt wurde und auf den DVD-Boxen veröffentlicht wurde. Sie ist nicht identisch mit der Produktionsreihenfolge (und wurde leider nicht in anderen Ländern übernommen).

Farb-Legende für Spalte 1 & 2 (Episode, Nr):

  • Grün: Bei diesen Episoden ist die Nummer der Produktionsreihenfolge mit der Nummer der logischen Reihenfolge identisch.

  • Rot: Bei diesen Episoden ist die Nummer der Produktionsreihenfolge mit der Nummer der logischen Reihenfolge nicht identisch.

Um eine komplett logische Reihenfolge herzustellen, wären eigentlich noch ein paar weitere Anpassungen erforderlich. Diese sind nachfolgende aufgeführt. Die farblichen Hinweise in der Liste geben die Bereiche an, in denen die Reihenfolge noch zusätzlich für eine vollständig logische Chronologie anzupassen ist.

Farb-Legende für Spalte 3 bis 5 (Titel, Airdate):

  • Rot: Ein Aspekt wurde leider bei der Anpassung der logischen Reihenfolge im Zusammenhang mit der Episode »Tracy, komm zurück« nicht berücksichtigt: Die Episoden 07, bzw. 42 (!) »Tracy, komm zurück« und 57 »Der vierte Ghostbuster« hätten auch noch mal getauscht werden müssen, da sich die vorherige auf die spätere bezieht.
    Info: Die Episode »Tracy, komm zurück« nimmt Bezug auf genau drei andere Folgen: 1.) »Die Freiheitsstatue« (hier paßt die Reihenfolge automatisch), »Der Riesengorilla« (hier wurde die Reihenfolge in der Nacharbeitung bereits korrekt angepaßt) und »Der vierte Ghostbuster« (hier wäre eine weitere Anpassung erforderlich).

  • Grün: Folgende Episoden müßten ebenfalls noch einmal getauscht werden:
    • »Das Wachsfigurenkabinett« und »Es spukt in New York«, weil in der zweiten Episode Tracy gerade seine Hutmaschine erfunden hat, die in der ersten Episode bereits vorkommt.
    • Dabei ist allerdings zu beachten, daß »Es spukt in New York« auf jeden Fall nach »Auf den Affen gekommen« kommt, da Tracy in der zweiten Folge bereits das Ektostrobe erfunden hat, welches in der ersten auch Verwendung findet. Auch »Der schlafende Drache« kommt nach »Auf den Affen gekommen«, aus dem gleichen Grund.
    → Gelöst werden kann das Problem durch eine Rotation der drei Folgen »Das Wachsfigurenkabinett«, »Auf den Affen gekommen« und »Es spukt in New York«, so daß mit »Auf den Affen gekommen« begonnen wird. Dadurch kann »Der schlafende Drache« dann bleiben wo er ist, die Reihenfolge stimmt nach der logischen Abfolge dann komplett überein.

  • Violett: Die Episode »So wie du bist« muß aus zwei Gründen vorgezogen werden:
    • Zum einen gibt es eine Differenz zu »Das verhexte Gemälde«. Eddie wundert sich in »So wie du bist« über das lebende Gemälde, in dem der Zauberer von Blackstone wohnt, obwohl er selbst bereits ein lebendiges Gemälde in »Das verhexte Gemälde« gemalt hat. Es dürfte ihn also nicht dermaßen in Erstaunen versetzen. Die »So wie du bist« müßte insofern von der Reihenfolge her vor »Das verhexte Gemälde« kommen.
    • Hinzu kommt, daß Eddie in »So wie du bist« mit seinem Selbstvertrauen noch jenseits von Gut und Böse liegt. Nach 64 Episoden, in denen er sich teilweise mehr als bewährt hat, dürfte er eigentlich nicht mehr an eine Grenze stoßen, die ihn wünschen läßt, jemand anderes zu sein als er selbst. Dies paßt eher zu dem Eddie aus der Anfangszeit, als er noch nicht sehr viele Erfahrungen gesammelt hat, und dadurch noch deutlich unsicherer ist. Daher müßte diese Folge drastisch früher in der Chronologie kommen.
    → Die Differenz läßt sich lösen, indem man die Episode »So wie du bist« mit der frühen Epsiode »Lösegeld für Eddie« tauscht. Beide Folgen sagen vom Grundtenor dasselbe aus, jedoch paßt Eddies Identitätskriese eher in die Anfangszeit, und die »Lösegeld für Eddie« macht ohnehin weiter hinten mehr Sinn, da Eddie hier gegenüber Prime Evil bereits sehr abgeklärt ist und ihm sogar Kontra bietet. Dies wäre in der Beginnzeit der Ghostbuster eher unwahrscheinlich. Dreht man die beiden Episoden, ergibt sich die richtige Reihenfolge mit »Das verhexte Gemälde« von allein.

  • Blau: So ganz blöd war die Idee, die Episoden 48 und 58 zu drehen aber auch nicht, da so die Episode »Der Vetter vom Lande«, in welcher die Flederschweine das Skeleskop benutzen, nach der Episode »Die böse alte Zeit« läge, in der das Skeleskop von Tracy das erste Mal vorgestellt wird. Da hier aber mehrere Bezüge zu beachten sind, und diese sich zum Teil in diesem Kontext beißen, muß dies anders gelöst werden. Folgende Bezüge sind zu beachten:
    Das Skeleskop: In der Folge »Die böse alte Zeit« wird das Skeleskop zum ersten Mal von Tracy vorgestellt. Die Episoden »Der Vetter vom Lande« und »Ein Winternachtsalptraum« müssen also später kommen, da auch hier das Skeleskop vorkommt!
    Beauregard: Beauregard wird den Ghostbustern das erste Mal in der Folge »Der Vetter vom Lande« vorgestellt, als er seinen Cousin Belfry besucht. In den Episoden »Warum und Weshalb« und »Die zweite Chance« kommt er aber ebenfalls vor und trifft auf die Ghostbuster, wo er mit seinen beiden Freunden bei Madame Why untergekommen ist. Das bedeutet, die beiden Folgen müssen nach »Der Vetter vom Lande« kommen.
    → Das Problem läßt sich lösen, wenn man zwei andere Folgen tauscht, nämlich »Die zweite Chance« und »Die böse alte Zeit«. So liegt die Folge »Die böse alte Zeit« vorne, welche die Basis für das Skeleskop begründet, es folgt »Der Vetter vom Lande«, die aufgrund des Skeleskops auf »Die böse alte Zeit« aufbaut und gleichzeitig die Grundlage für die Folgen mit Beauregard ist, und alle anderen schließen an (hier spielt die Reihenfolge keine Rolle mehr, wobei es tatsächlich aber auch mehr Sinn macht, wenn »Warum und Weshalb« nach »Die zweite Chance« kommt, weil in letzterer Rafter und Eaves ebenfalls schon die Ghostbuster kennenlernen, bevor die drei Flederschweine in der anderen Folge gemeinschaftlich das Team um Hilfe rufen).
    → Auf diese Weise behalten auch die Tooth Scary-Folgen ihre richtige Reihenfolge bei: »Die zweite Chance« macht der Logik nach nämlich als letzte von diesen am meisten Sinn, und Reihenfolge bleibt ja durch die Verschiebung nach hinten bestehen. (Hierbei sei übrigens angemerkt, daß bei den beiden ersten Tooth Scary-Folgen die Reihenfolge unerheblich ist, diese aber automatisch aufgrund der Hutmaschine schon gedreht wurden – was mir persönlich von der Reihenfolge her auch besser gefällt.)

  • Gold: Noch eine Anmerkung zur logischen Reihenfolge: In der Episode »Hexenprobleme« mit Corky und Hermi kommt bereits ein Hund vor, der wie Bones aussieht. Corky bekommt Bones aber erst viel später. Da es nicht bestätigt ist, daß es sich hier tatsächlich um Bones handelt, oder ob es vielleicht sogar Hermis Hund gewesen ist, könnte dies bei der logischen Reihenfolge sogar unberücksichtigt gelassen werden.
    Die Corky-Folgen müssen aber aufgrund von anderen Aspekten noch angepaßt werden, damit es ein stimmiges Bild abgibt. Zum Beispiel macht es mehr Sinn, wenn die Episode »Geisterachterbahn« die erste Folge mit Corky ist. Mal abgesehen davon, daß Corky hier den Fans richtig vorgestellt wird, ist er hier noch recht aufmüpfig. Das ändert sich in den anderen Folgen. Zwar hat Corky in der Folge »Hexenprobleme« nicht so eine große Rolle, als daß es so herum nicht auch gehen würde, dennoch paßt es harmonischer zusammen, wenn die Folgen gedreht werden. Bei der Gelegenheit kann dann auch gleich darauf geachtet werden, daß es mit Bones zusammenpaßt. Um eine harmonische Reihenfolge in den Corky-Episoden zu erzeugen, wurden folgende Anpassungen vorgenommen:
    • Die Episode »Hexenprobleme« (also die erste, in der - sowohl in Produktionsreihenfolge, als auch in logischer Reihenfolge - Corky zum ersten Mal auftaucht) wird erst einmal ganz aus dem Gefüge genommen. Alle anderen Episoden rutschen so einen Platz auf. Auf diese Weise gelangt die Episode »Geisterachterbahn« ganz automatisch auf den ersten Platz, ist aber auch nicht die erste nach der Pilotfolge. (Dies ist erforderlich, vor allem, weil es in »Geisterachterbahn« nicht Corkys erster Besuch bei den Ghostbustern ist, wie man Eddies Kommentar entnehmen kann. Zwar wäre es nicht ganz unmöglich, die Folge zu Anfang zu stellen, zumal es über den ersten Besuch ja keine Episode gibt, aber es wäre wenig sinnvoll.)
    • Da die nächste Corky-Episode, »Der vierte Ghostbuster«, recht weit hinten in der Chronologie sinnvoll ist, soll diese bleiben, wo sie ist. »Hexenprobleme« wird mittig zwischen den ersten beiden Corky-Folgen, also auf Platz 30, wieder eingefügt, um den längeren Zeitraum ohne Corky dazwischen auszugleichen; und dann mit »Der Ritter Terror« gedreht! → Auf diese Weise kommen die Bones-Folgen in die richtige Reihenfolge, und die Folgen ohne Bones liegen alle vor der ersten Bones-Folge »Der Werwolf«. Zwar wäre es bezüglich Bones durchaus machbar, eine Episode wie »Der Ritter Terror« dazwischenzuschieben, da Corky jemanden organisiert haben könnte, der auf Bones aufpaßt; so schätze ich Corky aber nicht ein. Viel wichtiger ist aber, daß »Der Ritter Terror« vor »Der vierte Ghostbuster« liegt, da auf Genes Bildschirm ein Bild von Prime Evil erscheint, Corky ihn da aber noch nicht zu kennen scheint! In »Der vierte Ghostbuster« lernt er Prime Evil allerdings schon persönlich kennen, so daß diese nicht vor »Der Ritter Terror« liegen kann. Von daher ergibt auch diese Drehung mehr Sinn, und läßt sich auf diese Weise geschickt lösen. ^^)

Episode

Nr

Titel (original)

Titel (deutsch)

Original Airdate

68009

01

I'll Be a Son of a Ghostbuster (Part 1)

Wie werde ich Ghostbuster

September 08, 1986

68010

02

Frights of the Round Table (Part 2)

Geister der Tafelrunde

September 09, 1986

68011

03

No Pharoah At All (Part 3)

Die Pyramide

September 10, 1986

68012

04

The Secret of Mastadon Valley (Part 4)

Das geheimnisvolle Tal

September 11, 1986

68013

05

The Ones Who Saved the Future (Part 5)

Die Retter der Zukunft

September 12, 1986

68001

06

Witch's Stew

Hexenprobleme

September 15, 1986

68002

07

Mummy Dearest

Allerliebste Mumie

September 16, 1986

68003

08

Wacky Wax Museum

Das Wachsfigurenkabinett

September 17, 1986

68004

09

Statue of Liberty

Die Freiheitsstatue

September 18, 1986

68005

10

The Ransom of Eddie Spenser

Lösegeld für Eddie

September 19, 1986

68006

11

Eddie Takes Charge

Eddie hat Dienst

September 22, 1986

68042

12

The Great Ghost Gorilla

Der Riesengorilla

September 23, 1986

68008

13

A Friend in Need

Eine seltsame Freundschaft

September 24, 1986

68014

14

No Mo' Snow

Die Eisschmelze

September 25, 1986

68015

15

Prime Evil's Good Deed

Prime Evils gute Tat

September 26, 1986

68031

16

Cyman's Revenge

Cymans Rache

September 29, 1986

68017

17

The Headless Horseman Caper

Der kopflose Reiter

September 30, 1986

68018

18

Banish That Banshee

Die Verbannung der Todesfee

October 01, 1986

68019

19

Rollerghoster

Geisterachterbahn

October 02, 1986

68020

20

He Went Brataway

Auf Bratarats Art

October 03, 1986

68021

21

The Looking-Glass Warrior

Der Krieger im Spiegel

October 06, 1986

68022

22

Laser and Future Rock

Das Rock-Konzert

October 07, 1986

68023

23

Runaway Choo Choo

Der durchgehende Zug

October 08, 1986

68024

24

Dynamite Dinosaurs

Die Dinosaurier kommen

October 09, 1986

68025

25

Ghostbunglers

Geisterfahrer

October 10, 1986

68026

26

My Present to the Future

Das Geschenk an die Zukunft

October 13, 1986

68027

27

The Beastly Buggie

Das schnellste Auto aller Zeiten

October 14, 1986

68028

28

Belfry Leads the Way

Belfry geht voraus

October 15, 1986

68029

29

The Battle for Ghost Command

Müll-Geister

October 16, 1986

68030

30

Going Ape

Auf den Affen gekommen

October 17, 1986

68016

31

The Haunting Of Gizmo

Im Haus des Gizmo

October 20, 1986

68032

32

Ghostnappers

Die Falle

October 21, 1986

68033

33

Inside Out

Die Innenwelt

October 22, 1986

68034

34

The Sleeping Dragon

Der schlafende Drache

October 23, 1986

68035

35

The Phantom of the Big Apple

Es spukt in New York

October 24, 1986

68036

36

Shades of Dracula

Die Schatten des Dracula

October 27, 1986

68037

37

Outlaw In-Laws

Die liebe Verwandtschaft

October 28, 1986

68038

38

Our Buddy Fuddy

Unser guter Freund Fuddy

October 29, 1986

68039

39

Train to Doom-De-Doom-Doom

Der Zug nach Doom de Doom Doom

October 30, 1986

68040

40

The Princess and the Troll

Die Prinzessin und der Troll

October 31, 1986

68041

41

Second Chance

Die zweite Chance

November 03, 1986

68007

42

Tracy, Come Back

Tracy, komm zurück

November 04, 1986

68043

43

Doggone Werewolf

Der Werwolf

November 05, 1986

68044

44

That's No Alien

Das ist kein Alien

November 06, 1986

68045

45

Scareplane

Flugzeug des Schreckens

November 07, 1986

68046

46

The Ghost of Don Quixote

Der Geist von Don Quichote

November 10, 1986

68047

47

The White Whale

Der weiße Wal

November 11, 1986

68048

48

Country Cousin

Der Vetter vom Lande

November 26, 1986

68049

49

Knight Of Terror

Der Ritter Terror

November 13, 1986

68050

50

The Girl Who Cried Vampire

Das Mädchen und der Vampir

November 14, 1986

68051

51

The Little Big Bat

Die kleine große Fledermaus

November 17, 1986

68052

52

Really Roughing It

Es spukt in der Mühle

November 18, 1986

68053

53

The Bad Old Days

Die böse alte Zeit

November 19, 1986

68054

54

The Curse of the Diamond of Gloom

Der Diamant der Düsternis

November 20, 1986

68055

55

The Bind That Ties

Verbindungen

November 21, 1986

68056

56

Like Father, Like Son

Wie der Vater – so der Sohn

November 24, 1986

68057

57

The Fourth Ghostbuster

Der vierte Ghostbuster

November 25, 1986

68058

58

Whiter Why

Warum und weshalb

November 12, 1986

68059

59

A Cold Winter's Night

Ein Winternachtsalptraum

November 27, 1986

68060

60

Father Knows Beast

Vater kennt den Geist

November 28, 1986

68061

61

Back to the Past

Zurück in die Vergangenheit

December 01, 1986

68062

62

Pretend Friends

Phantasiefreunde

December 02, 1986

68063

63

The Haunted Painting

Das verhexte Gemälde

December 03, 1986

68064

64

Maze Caves

Das Labyrinth der Höhlen

December 04, 1986

68065

65

The Way You Are

So wie Du bist

December 05, 1986

↓ Back to Episodenguides 1986! ↓