→ Last Update ←







Die Bezüge innerhalb der Cartoonserie

Hier werden euch die Folgen einmal vorgestellt, die innerhalb der Serie Bezug zueinander nehmen oder themenmäßig zusammengehören. Wenn gleiche Episoden in verschiedenen Listen vorkommen, sind diese farblich unterlegt.

Die Pilotfolgen

Diese fünf Folgen gehören ganz nach vorne und bauen direkt aufeinander auf. Dies sind die einzigen Folgen in der Serie mit Cliffhanger – und zwar von der ersten bis zur letzten Folge. Hier wird die Ausbildung der Jungs und ihr Debut im Geisterbusten beschrieben. Auf dieser »großen« Folge baut der Rest der Serie auf.

01

I'll Be a Son of a Ghostbuster (Part 1)

Wie werde ich Ghostbuster

02

Frights of the Round Table (Part 2)

Geister der Tafelrunde

03

No Pharoah At All (Part 3)

Die Pyramide

04

The Secret of Mastadon Valley (Part 4)

Das geheimnisvolle Tal

05

The Ones Who Saved the Future (Part 5)

Die Retter der Zukunft

Futura & Morrow

Es gibt zwei Episoden, in denen Futuras Bruder Morrow eine Rolle spielt. Die Reihenfolge dabei ist maßgeblich: In »Cymans Rache« stellt Futura dem Team ihren Bruder überhaupt erst mal vor; in der zweiten Episode »Im Haus des Gizmo« kennen sie sich bereits (zumindest von der ersten Episode ausgehend).

16

Cyman's Revenge

Cymans Rache

31

The Haunting Of Gizmo

Im Haus des Gizmo

Tracys Rückblenden unter dem Einfluß von Prime Evils Gedankenmanipulator

In der Folge »Tracy, komm zurück« gibt es Rückblenden zu drei anderen Episoden: »Der vierte Ghostbuster«, »Die Freiheitsstatue« und »Der Riesengorilla«.

09

Statue of Liberty

Die Freiheitsstatue

12

The Great Ghost Gorilla

Der Riesengorilla

57

The Fourth Ghostbuster

Der vierte Ghostbuster

42

Tracy, Come Back

Tracy, komm zurück

Tracys Erfindungen: Die Hutmaschine und das Ectostrobe

Hier bauen gleich zwei Aspekte aufeinander auf: In »Auf den Affen gekommen« stellt Tracy sein neu erfundenes Ectostrobe vor. In »Es spukt in New York« und »Der schlafende Drache« kommt es bereits zum Einsatz. In »Es spukt in New York« wiederum führt Tracy zum ersten Mal seine Hutmaschine vor. Diese kommt dann ein weiteres Mal in »Das Wachsfigurenkabinett« zum Einsatz.

30

Going Ape

Auf den Affen gekommen

35

The Phantom of the Big Apple

Es spukt in New York

34

The Sleeping Dragon

Der schlafende Drache

08

Wacky Wax Museum

Das Wachsfigurenkabinett

Tooth Scaries

Es gbt drei Episoden mit den Tooth Scaries, wobei wir in der letzten Folge einen neuen kennenlernen. Die letzte Folge macht auch zum Schluß Sinn, da die Scaries hier eine Sinneswandlung durchmachen.

35

The Phantom of the Big Apple

Es spukt in New York

08

Wacky Wax Museum

Das Wachsfigurenkabinett

41

Second Chance

Die zweite Chance

Tracys Erfindungen: Das Skeleskop

Wieder hat eine neue Erfindung von Tracy ihr Debut: Das Skeleskop! Es kommt zum ersten Mal in »Die böse alte Zeit« zum Einsatz, und wir sehen es in zwei anderen Folgen noch einmal wieder.

53

The Bad Old Days

Die böse alte Zeit

48

Country Cousin

Der Vetter vom Lande

59

A Cold Winter's Night

Ein Winternachtsalptraum

Flederschweine

In der Folge »Der Vetter vom Lande« lernen wir Belfrys Cousin Beauregard kennen. Später haben er und zwei seiner Freunde auch noch einmal Rollen in zwei Folgen, wo man davon ausgehen kann, daß die Ghostbuster mindestens Beauregard schon kennen – in »Warum und weshalb« vielleicht sogar alle drei (was Sinn ergibt, wenn »Die zweite Chance« davor liegt.

48

Country Cousin

Der Vetter vom Lande

41

Second Chance

Die zweite Chance

58

Whiter Why

Warum und weshalb

Corky & Bones

Es gibt einige Episoden, in denen Jessicas Neffe Corky, und später sein Hund Bones (den er in der Episode »Der Werwolf« bekommt) vorkommt. Anzumerken sei, daß es unbestätigt ist, ob es sich in der Episode »Hexenprobleme« tatsächlich um Bones handelt, oder um einen anderen Hund gleicher Rasse; vielleicht von seinem Kumpel. Dies ist die einzige Folge »mit Hund«, die vor »Der Werwolf« liegt, und es wird nicht näher darauf eingegangen. Da man dies aber mutmaßlich unterstellen kann, habe ich die Episode hier mal nach hinten gestellt.
Zwar gibt es zwischendurch auch wieder Episoden ohne Bones, man kann aber wohl davon ausgehen, daß sein Hund in der Zwischenzeit in guten Händen ist. Trotzdem habe ich die Folgen hier einmal logisch aufsortiert, so daß es paßt, zumal noch ein weiterer Bezug in der Folge mit Gene aufzulösen ist.
In der Episode »Tracy, komm zurück« kommt Corky auch in einer Rückblende vor. Daher ist die Folge hier auch mit aufgeführt.

Die Folgen ohne Bones:

19

Rollerghoster

Geisterachterbahn

49

Knight Of Terror

Der Ritter Terror

57

The Fourth Ghostbuster

Der vierte Ghostbuster

Die Folgen mit Bones:

43

Doggone Werewolf

Der Werwolf

06

Witch's Stew

Hexenprobleme

52

Really Roughing It

Es spukt in der Mühle

Die Rückblende:

42

Tracy, Come Back

Tracy, komm zurück

Big Evil

Es gibt zwei Folgen mit Big Evil. Beide stehen thematisch fü sich, und können beliebig in der Reihenfolge vertauscht werden. Beide Bezüge würden auf ihre Weise Sinn ergeben. In der Reihenfolge, wie sie sind, harmoniert es aber, da so in der ersten Folge der Fernsehbericht über Prime Evil zum tragen kommt, in dem sie den Geist ein wenig vorstellt.

13

A Friend in Need

Eine seltsame Freundschaft

15

Prime Evil's Good Deed

Prime Evils gute Tat

Die Kong / Spenser-Familie

Die Väter: In einigen Folgen sind die Väter von Jake und Eddie mit von der Partie – meistens zusammen, in zwei Folgen ist Jakes Dad aber auch allein dabei. In welchen Folgen dies war, findet ihr in der nachfolgenden Liste. Die beiden Folgen mit kursiver Schrift beinhalten nur Jakes Vater.

01

I'll Be a Son of a Ghostbuster (Part 1)

Wie werde ich Ghostbuster

05

The Ones Who Saved the Future (Part 5)

Die Retter der Zukunft

09

Statue of Liberty

Die Freiheitsstatue

56

Like Father, Like Son

Wie der Vater – so der Sohn

60

Father Knows Beast

Vater kennt den Geist

61

Back to the Past

Zurück in die Vergangenheit

Die Mütter: Von den Müttern erfärt man so gut wie nichts in den Folgen. Aber zumindest Eddies Mutter wird von ihm mal in einer Episode erwähnt, wenn auch nur in der Moral ^^.

24

Dynamite Dinosaurs

Die Dinosaurier kommen

Opa Kong: In einer Folge lernen wir Jakes Großvater kennen. Auf diesen wird in zwei weiteren Folgen Bezug genommen: Einmal zitiert Jake ihn (übrigens direkt aus der Folge, in der Noah eine Hauptrolle spielt), in einer anderen Folge sehen wir ihn auf einem Foto und erfahren, daß sein Name Noah ist. Von der Reihenfolge her ist es egal, wie die Folgen angesiedelt sind, da sie nicht direkt aufeinander aufbauen. Vorteilhaft ist aber - so wie es bereits von vorneherein angelegt ist - daß die Folge mit Noah selbst direkt am Anfang steht, so daß man auch gleich einen direkten Bezug bei den späteren Folgen herstellen kann.

09

Statue of Liberty

Die Freiheitsstatue

40

The Princess and the Troll

Die Prinzessin und der Troll

56

Like Father, Like Son

Wie der Vater – so der Sohn

Vorfahren von Jake: In einer Episode erzählt Madame Why von einem Urgroßvater von Jake, und man sieht ihn in einer Rückblende in der Kristallkugel. Eine weitere Episode gibt es, in der ein Vorfahre von Jake eine Hauptrolle spielt. Er wird hier ebenfalls als Urgroßvater angegeben, was zeitlich aber nicht hinkommen kann. Eventuell hat Jake hier aber auch nur der Einfachheit halber etwas abgekürzt. ^.~ »Vorfahre« trifft es auf jeden Fall.

17

The Headless Horseman Caper

Der kopflose Reiter

56

Like Father, Like Son

Wie der Vater – so der Sohn

Professor von Ziflin

Es gibt drei Folgen mit dem Professor. Diese können alle für sich betrachtet werden, ohne daß sie aufeinander aufbauen.

24

Dynamite Dinosaurs

Die Dinosaurier kommen

44

That's No Alien

Das ist kein Alien

54

The Curse of the Diamond of Gloom

Der Diamant der Düsternis

»Innenwelten«

Es gibt zwei verschiedene Folgen, die von einer Welt im Inneren der Erde sprechen. Zum einen geht es um eine Welt im Mittelpunkt der Erde, zum anderen um eine Welt unter der Oberfläche, in der die Maulwurfleute leben. Beide sind nachfolgend aufgeführt.

28

Belfry Leads the Way

Belfry geht voraus

33

Inside Out

Die Innenwelt

Tracys Teddy

Tracy hat einen Teddy! Ja, und auch unser Gorilla braucht bisweilen Trost und Beistand. In zwei Folgen sucht Tracy Zuflucht bei seinem Teddy:

02

Frights of the Round Table (Part 2)

Geister der Tafelrunde

11

Eddie Takes Charge

Eddie hat Dienst

Sonstige Bezüge

Es gibt noch weitere Folgen, die an anderer Stelle mehr Sinn machen, ohne daß sie in dem Sinne Bezü zu anderen Episoden aufweisen. So zum Beispiel »Lösegeld für Eddie«, die meiner Meinung nach nicht so rasch zu Beginn der Serie kommen düfte. Man darf dabei nicht vergessen, daß die Jungs Prime Evil als unbekannte Übermacht kennengelernt haben, und Eddie nicht der mutigste ist. Gerade zu Beginn seiner Karriere wäre er dem Dämonenfürsten nicht so straight gegenübergetreten. Dies paßt eher eine ganze Weile später, wenn er Prime Evil schon eine Weile kennt und ihn einschätzen kann.
Genau anders ist es in der Episode »So wie Du bist«. Nach 64 Episoden Ghostbuster-Einsatz dürfte er nicht mehr so weit jenseits seines Selbstvertrauens sein, zumal er sich bis dahin einige Male mehr als bewährt hat. Dies paßt besser in die Anfangzeit der Serie.
Tausch man die beiden aus, ergibt sich noch ein anderer logischer Aspekt: Eddies Überraschung über das »lebende Bild« in »So wie Du bist« verwundert dann nicht mehr, da die Episode »Das verhexte Gemälde«, in der er selber solch ein Gemälde malt, erst später kommt.

65

The Way You Are

So wie Du bist

63

The Haunted Painting

Das verhexte Gemälde

10

The Ransom of Eddie Spenser

Lösegeld für Eddie

Einzelfolgen

Und dann gibt es noch eine Menge einzelner Geschichten, die für sich stehen.

07

Mummy Dearest

Allerliebste Mumie

14

No Mo' Snow

Die Eisschmelze

18

Banish That Banshee

Die Verbannung der Todesfee

20

He Went Brataway

Auf Bratarats Art

21

The Looking-Glass Warrior

Der Krieger im Spiegel

22

Laser and Future Rock

Das Rock-Konzert

23

Runaway Choo Choo

Der durchgehende Zug

25

Ghostbunglers

Geisterfahrer

26

My Present to the Future

Das Geschenk an die Zukunft

27

The Beastly Buggie

Das schnellste Auto aller Zeiten

29

The Battle for Ghost Command

Müll-Geister

32

Ghostnappers

Die Falle

36

Shades of Dracula

Die Schatten des Dracula

37

Outlaw In-Laws

Die liebe Verwandtschaft

38

Our Buddy Fuddy

Unser guter Freund Fuddy

39

Train to Doom-De-Doom-Doom

Der Zug nach Doom de Doom Doom

45

Scareplane

Flugzeug des Schreckens

46

The Ghost of Don Quixote

Der Geist von Don Quichote

47

The White Whale

Der weiße Wal

50

The Girl Who Cried Vampire

Das Mädchen und der Vampir

51

The Little Big Bat

Die kleine große Fledermaus

55

The Bind That Ties

Verbindungen

62

Pretend Friends

Phantasiefreunde

64

Maze Caves

Das Labyrinth der Höhlen

↓ Back to Episodenguides 1986! ↓