→ Last Update ←







Differenzen in der Perspektive

Eine weitere Fehlerquelle sind Diskrepanzen in der Perspektive, zum einen dadurch, daß auch gespiegelte Bilder verwendet werden können, zum anderen hin und wieder aber auch im Verhältnis - zum Beispiel dem Größenverhältnis - von Charakteren und Objekten zueinander. Diese Art von Fehler werden hier aufgeführt:

Die Eisschmelze:

In dieser Szene ist zu sehen, daß der Griff vom Ghostgummer auf der falschen Seite angebracht ist. Okay, aber vielleicht gibt es den Ghostgummer ja auch für Linkshänder…

Prime Evils gute Tat:

In der gesamten Transformationsszene von GB vom Auto zum Flugzeug ist das Bild spiegelverkehrt, was man daran sieht, daß Tracy und Jake auf den falschen Seiten sitzen. Dies fällt bereits im Vergleich mit den unmittelbaren Szenen davor und danach auf. Was man hier nicht so gut sehen kann, was aber tatsächlich auch stimmt ist, daß sich auch das Steuer in dem Moment auf der anderen Seite befindet, da Tracy trotz allem nachweislich am Steuer sitzt.

Der Krieger im Spiegel:

Als Jake vor dem Spiegel steht, ist das Spiegelbild nicht richtig: Eigentlich müßte das Spiegelbild in die andere Richtung blicken. Bei Eddie in der Szene davor stimmt die Perspektive.

Der weiße Wal:

Wie hält Lord Knubbel denn sein Glas? Es wirkt, als wäre das Glas hinter seiner Hand. Meine Überlegung, daß der Stiel des Glases lediglich so durchsichtig ist, daß man ihn nicht sieht, scheitert an dem leichten Schatten, der an der Handkante zu sehen ist. Merwürdig…

Ein Winternachtsalptraum:

Daß es hier im zweiten Bild so aussieht, als ob Tracy auch auf der Rückbank sitzen könnte, ist wahrscheinlich schlicht Zufall. Fakt ist aber, daß Tracy am Steuer sitzt, wie das erste und das dritte Bild zeigen. Im mittleren haben Tracy und Jake eindeutig die Plätze getauscht, und ich denke nicht, daß das daran liegt, daß Tracy zwischenzeitlich ein Bananensandwich essen wollte, und Jake deswegen das Steuer überlassen hat. Entweder ist dies also wieder eine spiegelverkehrte Perspektive, oder die Cels von Tracy und Jake wurden falsch eingesetzt.

↓ Back to Fehlerindex! ↓