Last Update:
05.11.2017







History – Ein kurzer Einblick in die Filmations Ghostbusters

Die Filmations Ghostbusters, auch »Original Ghostbusters« (ja, unter diesem Namen sind sie auch bekannt), oder wie sie im Go-ers-Forum auch liebevoll genannt werden, die »True Ghostbusters« – kurz: FGB!
(Nicht zu verwechseln mit den Real Ghostbusters und allem, was darauf aufbaut!)

Die Filmation’s Ghostbusters sind für mich die charmanteste Ghostbusters-Thematik, die ich kenne und die wohl kreativste Ghostbusters-Serie, die es gibt.

Wichtig: Nicht zu verwechseln mit den »Real Ghostbusters«, von denen die Filme erzählen und zu denen es mittlerweile mehrere eigene Cartoon-Serien gibt! Diese haben nichts mit den Filmation’s Ghostbusters zu tun, außer, daß sie sich den Namen teilen und - grundlegend - den gleichen Job ausführen! ;-)

Filmation: Angefangen hat alles bereits in den 70er Jahren mit einer Live Action-Serie. Auch die Filmation-Jungs haben also eine reale Vorlage. Auf dieser baut schließlich die Cartoon-Serie aus dem Jahr 1986 auf. Die Produktionsfirma beider Serien war Filmation (deswegen am Ende einer jeden Cartoon-Folge auch die typische »Filmation-Moral«. ;-). Filmation existiert mittlerweile nicht mehr. Aber was sie uns mit ihren Produktionen und Geschichten gegeben haben, lebt weiter!

Die Ghostbusters: Schon die Väter von Jake und Eddie waren im Ghostbusting-Geschäft aktiv. Die Realserie aus dem Jahr 1975 erzählt die Geschichte der Ghostbusters Spenser, Tracy und Kong. – Mittlerweile haben die Söhne das Geschäft übernommen. Der einzige, der schon immer dabei war, ist Tracy, der einzige ghostbustende Gorilla.

Medien: Neben den beiden TV-Serien gibt es Comics, Hörspiele, Bücher, Figuren und noch mehr Zubehör. Gerade in den letzten Jahren ist viel davon wieder zutage getreten, und wenn man heute durch die Welt des Internets surft, kann man einige ungeahnte Schätze finden.

An dieser Stelle

ein ganz herzliches Dankeschön

an alle, die den Filmation's Ghostbusters Leben eingehaucht haben!
(Abgesehen vielleicht von den Leuten, die die Comics in's Deutsche übertragen haben…)

↓ Back to Leelas Ghostbuster-Nostalgie! ↓