→ Last Update ←







Robert Redfox

Redfox wohnt in der Nähe von Madame Why.
Lange Zeit war er eher ein Einzelgänger, bis er sich mit den Fledermausschweinen anfreundete.

Namensbedeutung:
Sein Name ist ein Mysterium. Was das Geschlecht angeht, gibt es allerdings nur wenig Interpretationsmöglichkeiten. In der deutschen Entsprechung »Robert Redfox« liegt es schon im Namen (wobei ich die einfache Variante »Redfox« vorziehe), und auch in der englischen Version gibt es Hinweise darauf, Redfox männlich ist. »Robert Redfox« soll vermutlich eine Anspielung auf »Robert Redford« sein, vermute ich, wobei »Redfox« (resp. »red fox«) schlicht Rotfuchs auf englisch heißt.
Im Original heißt er »Foxfire«. Eine Bedeutung des Begriffes - und das wäre ein faszinierender Bezug - ist eine Biolumineszenz (Die Fähigkeit von Lebenwesen, durch sich selbst oder einen Symbionten Leuchten zu erzeugen), die durch Pilze hervorgerufen wird und leuchtendes Holz erzeugen. (Bemerkung am Rande: Ein weiterer englischer Begriff für dieses Phänomen ist »ghostfungus«. ^.~)
Es kursiert aber auch - woher auch immer - die Variante »Foxglove«. Foxglove heißt übersetzt Fingerhut (gemeint ist hier die Pflanze).


Quellen/Referenzen:
»Warum und weshalb« (»Whiter Why«)

↓ Back to Swamp Dreary! ↓