→ Last Update ←







Jake Kong Senior und die Familie

Seltsamerweise erfährt man praktisch nichts über Jakes Mutter. Sie wird nie erwähnt, man sieht sie nie auf Bildern, sie tritt nie selbst in Erscheinung. Dafür erfährt man etwas von Kongs Herkunft, zumindest väterlicherseits.
Jake Senior selbst ist bei der Erziehung im Umgang mit seinem Sohn von einer konsequenten Art – was man gerade in der Ausbildungszeit der Jungs merkt. Was aber immer wieder in den Episoden spürbar ist, ist auch das herzliche Verhältnis zwischen Jake und seinem Vater.

Jake Kong Senior und sein Vater

Der Vater von Jake Senior - Noah Kong - ist schwedischer Herkunft, und wurde erst viel später in Amerika eingebürgert. Ob Jakes Vater von Beginn an bei der Einbürgerungsfeier dabei gewesen ist, läßt sich nur spekulieren – zumindest aber gesellt er sich später zu Jake und seinem Team.



Anschließend gratuliert Jake Senior seinem Vater. Im Gegensatz zu Jake Juniors emotionaleren Reaktion mutet der Händedruck förmlich und »erwachsener« an - was sehr schön das unterschiedliche Verhältnis von Vater und Sohn im Gegensatz zu Enkel und Großvater zeigt.


Jake Kong Senior und sein Sohn

Die Ausbildung der Söhne wurde durch Kong und Spenser Senior selbst durchgeführt. Hier bemerkt man, daß Kong Senior eine strenge Hand führt. Er wirkt etwas konsequenter als Spenser, der etwas herzlicher mit den Jungs umzugehen scheint. Dennoch steht Kong Senior den Jungs immer mit hilfreichen Tips zur Seite, und greift auch selbst beherzt ein, wenn etwas schiefzugehen droht.

Einen Teil der Ausbildung absolvieren Jake und Eddie in dieser Mine:

Hier soll ein Robotergeist gefangen werden. Noch sind die Jungs sehr unsicher in ihrem Auftreten. Im Hintergrund sieht man Jakes Vater, der unerbittlich scheint und den Jungs Courage und Leistung abfordert.

Die ersten Versuche mit dem Dematerialisator gehen schief. Kong und Spenser beobachten dies mit Sorge – hätte doch nicht viel gefehlt, und sie wären den Versuchen von Eddie selbst zum Opfer gefallen. Jake Senior hilft hier aus, indem er daran erinnert, daß die Jungs jederzeit auf den Ghostgummer zurückgreifen können. Das Ergebnis läßt nicht lange auf sich warten – und die Väter hilflos zurück.



An dieser Stelle greift Kong Senior ein und wirft ein Eisen auf die Bahnschienen, als die Lore mit dem Robotergeist genau auf Jake und Eddie zurast.

Dank dieser Hilfestellung erleichtert er es Jake und Eddie, ihren ersten Geist zu busten. Doch auch dieser Versuch geht fehl.

Hier greift Kong ein zweites Mal ein, um die Jungs aus der Bredouille zu befreien. Professionell erledigt er den Geist selbst.
Die aufmunternden Worte für die geknickten Jungs kommen allerdings anschließend von Spenser.



Die Väter zeigen den Jungs das Ghostkommando, welches sie bald übernehmen werden. Da es mittlerweile Schlafenszeit ist, verabschieden sich die Väter recht bald.

Noch übernachten die Senior-Ghostbuster im Ghostkommando. In dieser Nacht wird es ihnen zum Verhängnis, als Prime Evil, der nach der List des Teams in der Mine auf Rache aus ist, die beiden kidnappen läßt.


Gefangen in der Mine können die Väter nur darauf hoffen, daß ihre Söhne schon so weit sind, eine solch große Aufgabe zu bewältigen. Mit Tracy an ihrer Seite gelingt es ihnen, so daß es - aus Sicht der Väter zu einer baldigen - Rettung kommt. Das Wiedersehen fällt mehr als herzlich aus – sogar Tracy ist gerührt.

Doch die Gefahr ist nicht vorüber. Futura meldet, daß die Geister Prime Evils angreifen.

Nun können sich die Jungs vor ihren Vätern unter Beweis stellen. Spenser und Kong greifen recht wenig ein – helfen nur in einer Situation aus, in der sie in die Schußlinie geraten.



Zum Schluß gilt es, Prime Evil zu besiegen. Jake versucht es noch einmal mit der gleichen List, die sie zusammen mit den Vätern bereits einmal angewandt haben. So führt er die Mission zum Erfolg, was auch entsprechend von seinem Vater gewürdigt wird. Ob Kong Senior in dem Moment so richtig nachgedacht hat, bleibt dahingestellt, denn was Jake in dem Moment gemacht hat, war hochgradig gefährlich.
In dieser Szene erfährt man von Kong Senior im übrigen auch, daß der Ghostgummer praktisch nicht leer werden kann.





Die Gruppe kann die Mine verlassen – die Väter noch in ihren Schlafanzügen.

Das neue Ghostbuster-Team gibt ein Interview mit der bekannten Reporterin Jessica Wray. Jake und Eddie Senior sind sichtlich stolz auf ihre Söhne!


Hier sehen wir Jake und Eddies Väter zur Halloweenzeit, als sie sich mit ihren Söhnen verabredet haben. Da wir das Haus von Jakes Vater bereits kennen, muß es sich hier um das von Spenser handeln. Als die jungen Leute auf sich warten lassen, beschließt Jake Senior, im Ghostkommando anzurufen. Beim Telefon sehen wir ein hübsches Bild von Jake und Eddie im Kindesalter, und erleben Kong einen Augenblick in Erinnerungen schwelgen.




Als die Kong-Familie einmal in einer schweren Krise steckt, besucht Jake seinen Vater. Das Ziel Prime Evils ist es, die gesamte Kong-Familie in Werwölfe zu verwandeln, um seinen ärgsten Widersacher aus dem Weg zu räumen. Als Jake bei seinem Vater eintrifft, ist der Fluch bereits am wirken. Jake stellt dies unter anderem fest, als er seinen Vater draußen auf dem Grundstück seines Hauses zum Vollmond aufschauend vorfindet.


Vater und Sohn setzen sich in der Küche zusammen und studieren offensichtlich alte Familienfotos. Die Fotos zeigen: Der Fluch hat bereits eine so große Wirkung entfaltet, daß selbst nahe Verwandte wie Jake Seniors Vater Noah Kong vollständig davon betroffen sind.


Jake sagt zu, die Familie zu retten. Das ungebrochene Vertrauen von seinem Vater in ihn zeigt sich, als er das Schicksal vollständig in Jakes Hände legt.

Auch hier ist das herzliche Verhältnis offensichtlich, das Vater und Sohn zueinander haben.


Der Fluch zeigt auch bei Jakes Vater bereits Wirkung.


Quellen/Referenzen:
»Wie werde ich Ghostbuster« (»I'll Be a Son of a Ghostbuster«)
»Die Retter der Zukunft« (»The Ones Who Saved the Future«)
»Die Freiheitsstatue« (»Statue of Liberty«)
»Wie der Vater – so der Sohn« (»Like Father, Like Son«)
»Zurück in die Vergangenheit« (»Back to the Past«)

↓ Back to Jake Kong Senior! ↓