→ Last Update ←







Jake Kong Senior bei der Arbeit

Jake Kong Senior ist im Beruf souverän und sicher. Er weiß, was er tut und kommt mit Ruhe und Geschick an's Ziel. Er läßt sich nicht aus der Ruhe bringen – weiß aber auch, in welchem Fall welche Maßnahme die sinnvollste ist, und wenn es um eine Flucht geht.

Auftragsannahme

Die Herausforderung beginnt im Büro. Jake Kong Senior weiß, wenn das Ansabone klingelt, ist Eile geboten – bevor das Skelefon den Anruf selbst entgegennimmt. Nicht immer geht das gut – so wie hier:


Der Anrufer ist nicht mehr dran.

Die erste Begegnung mit Prime Evil

Selbst während einer Ausbildungseinheit der Jungs werden die Senior-Ghostbuster mit einer Gefahr konfrontiert, welche die Fähigkeiten der Jungs noch bei weitem übersteigt: Die erste Begegnung mit dem gefährlichen Prime Evil!

Die Väter registrieren schnell, daß mit dem, was sich da manifestiert hat, nicht zu spaßen ist. Entsprechend kann man auch den Mienen der Profis - so auch Jakes Vater - das Entsetzen ablesen.

Für solche Fälle haben natürlich auch die Profis einen Plan: Laufen! Auch Jake Kong Senior macht in einem solchen Fall keine Experimente. Wie auch Jake wirkt sein Vater sehr sportlich, und stellt das beim Laufen in der Mine auch unter Beweis.


Respekt, wo Respekt geboten ist! Ein guter Ghostbuster weiß, wann er nicht den Helden spielen darf.

Mit einer List gelingt es dem Team, den gefährlichen Geist in der Mine festzusetzen.

Slort

In einen Auftrag werden die Väter offiziell verwickelt, als sie gerade bei den Jungs und Tracy zu Besuch sind. Einem Zufall zufolge bekommen Jake und Eddie Junior es mit einer Erscheinung zu tun, welche einst von ihren Vätern bereits besiegt worden ist. Hier ist zunächst noch alles in Ordnung! Die Väter haben zusammen mit Tracy ihren Spaß:



Der Auftrag führt die Junior-Ghostbuster nach Schottland, wo sie auf den Troll »Slort« treffen. Slort, der sich auf die Ankunft der Väter von Jake und Eddie eingestellt hat, hält das junge Team nicht für die »richtigen Ghostbuster«. Als die Junioren in Bedrängnis geraten, und sogar noch Tracy ausfällt, der von Slort »getrollt« wurde, nimmt Jake Kontakt zu seinem Vater auf.

Jake Senior, der noch mit Spenser zusammen im Ghostkommando ist, nimmt das Gespräch an und sagt sofort Hilfe zu. Man merkt hier deutlich, daß Vater und Sohn auf einer Ebene sind; nicht wie zu Beginn bei der Ausbildungszeit, wo durchaus noch Erziehungsmaßnahmen beim Umgang mit seinem Sohn durchschlagen.

Unerwartet tritt das alte Team wieder in Aktion – gegen einen bekannten Gegner. Hierzu reaktivieren die Väter ihr altes Ghostbuggy.


Jake und Eddie Senior treffen am Ort des Geschehens ein. Jakes Vater trägt hier das alte, nostalgische Ghostkit.

Slort erkennt seine einstigen Widersacher sofort wieder. Er betitelt sie entsprechend: „The real ghostbusters!”

Reine Vererbung: Auch Jakes Vater kann den Geist »riechen«:

Die Väter fühlen sich nicht sicher – und das zu Recht:

Hier reagiert Jake Senior. Der Plan ist denkbar einfach: Statt der Ghostpost, die er zuerst hier aus dem Ghostkit herausholt, soll ein Ring Hilfe verschaffen. Mit dem Stein in dem Ring etwas Mondlicht in die Augen der Opfer geblendet, sollen sich diese von Trollen wieder in ihren Ursprungszustand zurückverwandeln.



Jake Senior wird überwältigt, bevor er seinen Plan ausführen kann. Für einen Moment sieht es so aus, als würde der Plan scheitern. Mit der nötigen Ruhe und schnellen Reaktion gelingt es Jake jedoch, sein Ziel zu erreichen – zumindest bei Schloßherrn Douggle.




Bei Tracy gestaltet sich der Vorgang schwierig: Gerade im ungünstigsten Moment schieben sich Wolken vor den Mond. Wieder ist Jakes Vater auf seine Geduld angewiesen. Mit der nötigen Ruhe und Zuversicht klappt es aber auch hier!




Jake Junior ist sichtlich froh, seinen Vater bei diesem Einsatz an seiner Seite zu haben.

Doch die Gefahr ist noch nicht vorrüber: Es gilt noch den Troll einzufangen. Slort generiert inzwischen einen Trollwirbel, um das Schloß dem Erdboden gleichzumachen. Zusammen mit Jake Junior gelingt es dem alten Team, den Troll mit einem gigantischen »Staubsauger« einzusaugen, und so festzusetzen.


Sarsellas Zauber

Einen besonderen Auftrag haben die Väter zu bewältigen, als die Hexe Sarsella Jake, Eddie und Tracy zur Halloweenzeit zurück in Kinder verwandelt. Gerade haben die Väter von Ansabone erfahren, daß die Jungs außer Haus sind und haben beschlossen, im Ghostkommando auf sie zu warten. Auf dem Weg dorthin begegnen sie einem alten Bekannten: Dem Geist Ghostalong mit seinem Ghostpony.


Eine erste Attacke von Ghostalong bleibt erfolglos.

Ohne Ausrüstung stehen die Altghostbuster dem Problem allerdings ratlos gegenüber und beschließen, in's Ghostkommando zu fliehen. Noch sind sie sich sicher, daß ihre Söhne dem Problem beikommen können.







Von Ghostalong in die Falle gesetzt, kommt Belfry zur Rettung. Mit seiner Hilfe gelingt es den alten Ghostbustern, in's Ghostkommando, und damit in Sicherheit zu gelangen.


Belfry erzählt, was sich in der Zwischenzeit ereignet hat. Prime Evils Ziel ist es, den jungen Ghostbustern als Kinder so viel Angst vor Geistern einzujagen, daß sie nie Ghostbuster werden wollen. Jetzt ist der Einsatz der Väter gefragt. Und die zögern nicht zu handeln!







Auf der Suche nach den Jungs finden sie mit Hilfe der Angaben, die sie durch das Skelevision bekommen haben, die beiden verängstigten Kinder hinter einem mächtigen Baum! Ausgerüstet mit den Reserveghostpacks eilen sie an die Seite der Kinder.








Prime Evil greift bereits ein. Mit einem Sturm befördert er die ältere Generation aus der Reichweite der Kinder.



Die Väter geben den Kindern ein Zeichen, fortzulaufen. In der Zwischenzeit wird überlegt, wie man sich aus der prekären Lage befreien kann. Kong findet in Spensers Rucksack das nötige Gerät, um die Schnallen der Ghostpacks zu öffnen.



Mit GB kommen die Väter zur Rettung der Jungs.


Die böse Überraschung folgt, als die Väter eingreifen wollen: Die Bedienung der Dematerialisatoren hat sich geändert! Die alten Ghostbuster stehen ratlos da.


Ein zweites Mal greift Prime Evil ein, mit der gleichen Methode wie zuvor. Die Jungs sind auf sich allein gestellt, welche sich von Prime Evils Geistern eingkesselt sehen. Die Väter haben nur eine Möglichkeit: Guter Zuspruch. Die Botschaft ist eindeutig: Die Jungs dürfen keine Angst zeigen!

Die Zeit läuft ab, und Sarsellas Bann ist gebrochen. Als die Jungs ihr normales Alter wiedererreichen, werfen die Väter ihnen die Dematerialisatoren zu. Nun können sich die Jungs selbst helfen – und ganz wie ihre Väter früher die Geister in Zivilklamotten busten! Anschließend folgt die Rettungsaktion für die Väter.



Auch Kong und Spenser sind froh, ihre Söhne in ihrem richtigen Alter wiederzuhaben – auch wenn es schön war, sie einmal wieder als Kinder zu erleben.


Quellen/Referenzen:
»Wie werde ich Ghostbuster« (»I'll Be a Son of a Ghostbuster«)
»Vater kennt den Geist« (»Father Knows Beast«)
»Zurück in die Vergangenheit« (»Back to the Past«)

↓ Back to Jake Kong Senior! ↓